Thomas Siffling Jazz Quartet
Soft Wind


Thomas Siffling Jazz Quartet - Soft Wind

Thomas Siffling (tp/flh)
Rainer Böhm (p)
Uwe Lange (b)
Markus Faller (dr)

01. For Dad
02. Open Eyes
03. Latin Dreaming
04. Fall Fog
05. Soft Wind


Direkt bei uns bestellen: Shop
Reinhören können Sie in dieses Album unter jpc.de



Wie "schön" darf Jazz eigentlich sein? Das Thomas Siffling Jazz Quartet gibt eine Antwort. Die Formation zelebriert eine Art von Musik, in der die Euphonie europäischer Tradition eine atemberaubende Liaison mit der Expressivität des Modern Jazz eingeht.

Als "Contemporary European Jazz", also als zeitgenössischen europäischen Jazz, bezeichnet denn auch Thomas Siffling die Musik seines Quartetts. Seine Kompositionen kommen bei aller harmonischen Raffinesse nicht kraftmeierisch daher. Die Stücke sind über weite Strecken beseelt von einer Poesie, deren "sophistication" den Zuhörer schon nach den ersten Takten in ihren Bann zieht. Die Arrangements sind weit und flächig angelegt, lassen so den Musikern viel Raum für Soli und spontane musikalische Interaktion. Vor diesem Hintergrund kommt Sifflings ausdrucksvoller, warmer Trompetenton wunderbar zur Geltung.

Thomas Siffling, 1972 in Karlsruhe geboren, hat in Mannheim Jazz studiert und wohnt dort seit 1994. Er ist mehrfacher Preisträger bei "Jugend jazzt" und erhielt im März 1999 als Trompeter, Komponist und Bandleader den mit 10 000 DM dotierten Förderpreis der Stadt Mannheim für junge Künstler. Thomas Siffling war von 1992 bis 1995 Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Baden-Württemberg (Leitung: Bernd Konrad), 1996 Mitglied des Bundesjugendjazzorchesters (Leitung: Peter Herbolzheimer) und ist selbst seit 1998 Initiator und Leiter der "Mannheim Jazz Big Band". Tourneen führten ihn nach Südamerika, Malta, Spanien, Polen, in die Ukraine, nach Frankreich und in den Libanon. Er arbeitete schon mit Jazzgrößen wie z.B. Frank Foster, Al Porcino, Bobby Shew, Karl Ratzer und Maria Schneider zusammen.

Neben seinem eigenen Quartett und der "Mannheim Jazz Big Band" ist Thomas Siffling noch in weiteren Projekten involviert - im "Fritz Münzer Quintett", in dem außergewöhnlichen Quartett "Polyphonix" und "Caribbean Breeze", der Band um den Sänger Rene´ Hector Colon.



Veröffentlichung
Bestellnummer
weitere CDs
On Tour
Presse
Website:

11/1999
SDP 1030-1
-
Tourplan
Pressespiegel
www.thomassiffling.de




       www.satindoll.de