Olaf Polziehn Trio feat. Scott Hamilton
 Live at Jazztone Lörrach


Olaf Polziehn Trio feat. Scott Hamilton: Live at Jazztone Lörrach

Scott Hamilton (ts)
Olaf Polziehn (p)
Ingmar Heller (b)
Alan Jones (dr)

01. Have you met Miss Jones
02. I may be wrong
03. Woody'n'you
04. If I only had a brain
05. As long as I live
06. Skylark
07. Pitter Panther Patter
08. Blues

Direkt bei uns bestellen: Shop
Reinhören können Sie in dieses Album unter jpc.de


Olaf Polziehn Trio feat. Scott Hamilton: Live at Jazztone Lörrach

Der in Krefeld lebende Pianist Olaf Polziehn, Jahrgang 1970, gehört zu den vielseitigsten und gefragtesten Pianisten der deutschen Szene. 1992 begann er sein Musikstudium an der Musikhochschule Köln bei Frank Chastenier und John Taylor. Bereits 1992 gründete er mit Ingmar Heller (b) und Oliver Mewes (dr) das Olaf Polziehn Trio (erste CD im Jahr 2000: "Olaf Polziehn Trio – american songbook" SDP 1032-1). 2002 erschien „american Songbook Vol.2“ mit dem New Yorker Saxophonisten Harry Allen als Gastsolist (SDP 1046-1).

Nun liegt auf Satin Doll Productions die dritte Scheibe dieses außergewöhnlichen Trios vor – dieses Mal eine Live CD, aufgenommen im Jazztone in Lörrach. Als Gast der Gentleman des Tenorsaxophons – Scott Hamilton. Das Who’s Who des Jazz nennt ihn unverblümt den „Mainstream Messias”. Problemlos greift er auf das Vokabular von Lester Young, Ben Webster oder Don Byas zurück. Auch der amerikanische Jazzkritiker Whitney Balliett äußert sich über Hamilton begeistert: "Es ist, als ob Coleman Hawkins, Ben Webster und Lester Young in einer Person zurückgekehrt wären!". Dabei hat Scott Hamilton durchaus zu einer eigenen Stimme gefunden, die sich durch Eleganz, einen relaxten, einfallsreichen Swing und großes Improvisationsvermögen auszeichnet. Scott Hamilton gehört heute weltweit zu den erfolgreichsten Tenorsaxophonisten und ist zweifellos einer der bedeutendsten Saxophonisten der heutigen Zeit. Er spielte bereits mit Größen wie Teddy Wilson, Dave Mc Kenna, Mel Lewis, Zoot Sims, Ray Brown, Gene Harris, Clark Terry und vielen mehr.

Olaf Polziehn selbst bewegt sich stilistisch zwischen swingendem und modernem Mainstream. Der Jazzredakteur des SWR, Woomy Schmidt, schrieb über ihn: „ (…) Überaus inspiriert auch der deutsche Pianist Olaf Polziehn, der unbeirrt seinen Weg Richtung Weltspitze geht.“ Als Sideman spielte er Konzerte und CD-Produktionen in Europa und USA u.a. mit Bobby Durham, Martin Drew, Jeff Hamilton, Harry Allen, Howard Alden , Rolf Kühn u.v.a.


Veröffentlichung
Bestellnummer
weitere CDs
On Tour
Presse
Website:

06/2006
SDP 1054-1
CD-Auswahl: Olaf Polziehn
Tourplan
Pressespiegel
-




       www.satindoll.de